Johannes Kaufhold



Johannes Kaufhold begann 1994 an der Musikschule Teltow- Fläming mit dem Klavierspiel. Seit seinem 14. Lebensjahr spielt in seinem Leben die Orgel eine ganz zentrale Rolle. Mit 16 Jahren gründete er den Kirchenchor der kath. Kirche St. Joseph in Luckenwalde und übernahm dort zwei Jahre später die Stelle des Kirchenmusikers. (Ab 2004 zusammen mit St. Hedwig – Jüterbog) 2002 begann er ein Schulmusikstudium an der Universität Potsdam mit dem Hauptfach Orgel bei Lothar Knappe.

Gleichzeitig absolvierte er als Gasthörer an der Universität der Künste Berlin eine Ausbildung zum C– Kirchenmusiker. In Fortbildungskursen bei Beata Seemann entdeckte Johannes Kaufhold für sich außerdem das Cembalospiel. In Kammermusikkursen an der Universität Potsdam und mit Musikern der Berliner Staatsoper  erweiterte er seine Fähigkeit im stilgerechten und ausdrucksvollen Zusammenspiel.

Ab 2006 war er zudem auch noch Kirchenmusiker an der katholischen Pfarrgemeinde Ss. Eucharistia in Teltow.

Daneben studierte er Kirchenmusik im Diplomstudiengang an der Universität der Künste in Berlin (Orgel: Prof. Dr. Sieling, Prof. Crivellaro)

Seit einigen Jahren bringt Johannes Kaufhold durch seine rege Konzerttätigkeit solistische, kammermusikalische und oratorische Werke zu Gehör.

Seit Mai 2008 ist er Kirchenmusiker an der Pfarrgemeinde Herz Jesu in Berlin – Zehlendorf. Er unterrichtet im katholischen C- Seminar an der Universität der Künste liturgisches Singen und Sprechen und studiert momentan in Cottbus Gesangspädagogik (Prof. Simone Schröder) und Elementare Musikpädagogik. Zum 1. Januar 2013 wurde er zum Dekanatskirchenmusiker, für die Dekanate Steglitz- Zehlendorf, Tempelhof- Schöneberg und Neukölln, ernannt.